Kontakt & Impressum

Willkommen beim MSVÖ
wir sind eine zugelassene Prüfungsorganisation
für Motor - und Segel - Zertifikate zur Schiffsführung auf See

Der MSVÖ führt das Gütesiegel "A PRO", welches sicherstellt dass er als Prüfungsorganisation streng nach der amtlich genehmigten Prüfungsordnung handelt.                                                                                                       

Prüfungsorganisationen welche dieses Gütesiegel führen garantieren damit auch dass die abgenommenen Prüfungen formal und fachlich den Anforderungen entsprechen.

Damit ist auch sichergestellt dass Ausbildungsstätten, welche bei diesen Prüfungsorganisationen prüfen lassen und ebenfalls dieses Gütesiegel tragen, eine gute Ausbildung garantieren.

Aufgrund der nach diesem Gütesiegel abgelegten Prüfung stellt die VIA Donau GmbH ein österreichisches IC Patent aus.

Unsere Ausbildungsstättenliste können Sie hier downloaden und einsehen. 
 


Tieferschüttert und mit aufrichtiger Trauer müssen wir die Nachricht bekannt geben, dass unser 2. Vizepräsident,

Herr Dr. Heinz Wechsler

uns, im 85. Lebensjahr stehend, am 06. Oktober 2014 für immer verlassen hat.

Heinz, am 07. September 1930 geboren, war nicht nur jahrelang Vizepräsident und Rechtsberater des MSVÖ, sondern auch im Yacht Club Muckendorf, im Wasserski- & Motorboot Club Wien sowie im Motorboot Sportclub Danubia als Rechtsberater und z.T. Vorstandsmitglied tätig. Für Ihn war sein Beruf allerdings auch Berufung und er ist nicht nur dem Verband und den Clubs, bei denen er Mitglied war, sondern auch anderen Vereinen, besonders in der Umgebung von Wien, aber auch Clubkollegen und Freunden immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wenn es notwendig war.

Heinz war aber nicht nur der trockene Jurist, sondern auch ein großer Bastler, der sowohl bei seinem Boot, bei seinem Haus in Zeiselmauer,  aber auch anderweitig immer neue Ideen umgesetzt hat, wenn er etwas verbessert wollte.

Und, natürlich, war er ein begeisterter Wassersportler, dem es ganz besonders die Donau angetan hat, auf der er nicht nur mit seiner „Coronet“, sondern oft, besonders in der Umgebung von Muckendorf, aber auch mit längeren Fahrten, mit einer Zille unterwegs war.

Er war ein Freund, der uns auch mit seinen Erzählungen über seine Erlebnisse immer wieder unterhalten und erfreut hat.

Lieber Heinz,

wir wünschen Dir aus ganzem Herzen immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube auf Deiner langen Reise jenseits der Kimm!

Deine Freunde vom MSVÖ


Erste Hilfe Kurs für das Internationale Zertifikat laut SeeSchG 2012

Die Seefahrtsschule Dibl, Sperrg. 14,1150 Wien, veranstaltet am
Samstag und Sonntag den 10. und 11. Jänner 2015 
wieder einen Erste Hilfe Kurs, Vortragende ist Frau Dr. Roswitha Prohaska, weitere Informationen unter: 01 - 8929822


Wichtige Information für Bootseigner in Kroatien


In Kroatien haben die Kontrollen in den Marinas begonnen, mehr zum Thema finden Sie auch unter http://www.sea-help.eu/de/HR-Import


IC Patent ab 01. März 2014

Wie uns die VIA Donau GmbH am 20.01.2014 per E-Mail mitgeteilt hat, kostet die Ausstellung eines IC Patentes ab 01. März 2014 pro IC 108,50 €.


 

 

Donauhandbuch

 

www.ocean7.at

 

www.sea-help.eu